Blog-Layout

INFORMATION ZUR AKTUELLEN MASERNSITUATION IN ÖSTERREICH

Dr. Paul Zoubek

Aktuell sind in ganz Österreich steigende Fallzahlen an Maserninfektionen zu beobachten. Es wird mit einem weitern Anstieg der Fallzahlen gerechnet!

MIT EINER ZEITGERECHTEN IMPFUNG KÖNNEN SIE SICH, IHRE FAMILIE UND IHR UMFELD SCHÜTZEN!

Die Impfung wird als 3fach-Impfung verabreicht (Masern-Mumps-Röteln) und ist eine sehr gut verträgliche und vor allem wirksame Impfung. Zum vollständigen Schutz werden 2 Teilimpfungen benötigt. Säuglinge können erst ab dem vollendeten 9. Lebensmonat die 1. Teilimpfung erhalten.

Versäumte Impfungen können und sollen ehest möglich nachgeholt werden. Der Impfstoff ist für alle Altersgruppen kostenfrei erhältlich!

Leider werden in Österreich zu viele Kinder zu spät oder zu wenig konsequent gegen Masern geimpft. Der sogenannte "Herdenschutz" sollte für alle Kinder/Menschen sein, welche aufgrund Ihres jungen Alters und/oder div. Erkrankungen keine Impfungen erhalten dürfen/können. Durch den Abfall der Durchimpfungsrate ist der Herdenschutz nun auch nicht mehr für junge Säuglinge gegeben, welche besonders von einem schweren Verlauf betroffen sein können.

DIE SYMPTOME

Im Schnitt kommt es 8-10 Tage (höchstens 21 Tage) nach der Infektion zu allgemeinen Beschwerden wie Fieber, Schnupfen, Husten, Bindehautentzündung. Anschließend kommt es 2-4 Tage nach dem Auftreten dieser Symptome zum typischen Masernausschlag - rote, grobflächige Flecken.

Die Erkrankten sind bereits 4 Tage vor Symptombeginn bis 4 Tage nach Auftreten des Ausschlags hoch ansteckend. Die Übertragung erfolgt mittels Tröpfcheninfektion.

WARUM SIND MASERN SO GEFÄHRLICH?

Bei einer Maserninfektion wird das Immunsystem derart geschwächt, dass es über mehrere Jahre benötigt, sich wieder zu erholen. Das heißt, dass auch Jahre nach einer Maserninfektion die Abwehrkräfte des Körpers zu schwach und somit anfälliger für andere Infektionskrankheiten sein können.

Zudem gibt es keine Behandlung der Masernvirus-Infektion selbst! Es kann nur symptomatisch therapiert werden!

Die Komplikationsrate bei Masern ist auch deutlich höher als bei vielen anderen Infekten. Bei 20% aller Erkrankten kommt es zu Komplikationen wie Bronchitis, Mittelohrentzündung und Lungenentzündung. Bei 1-2 Personen von 1000 Erkrankten kommt es sogar zu einer Gehirnhautentzündung.

Die Kindergärten und Schulen haben bundesweit bereits Informationsmaterial an alle Eltern ausgesendet.

Weitere Informationen finden Sie auch unter:  www.keinemasern.at

Eine Übersicht zum derzeitigen Infektionsgeschehen finden Sie unter:

Sollten Sie ungeimpft Kontakt mit einem Masernfall gehabt haben oder befürchten an Masern erkrankt zu sein, wenden Sie sich telefonisch an uns oder an die nächstgelegene Kinderambulanz zur weiteren Abklärung. Kommen Sie bitte keinesfalls unangemeldet in die Ordination, da wir hier auf den Schutz der Kleinsten achten müssen!

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Alles Liebe und bleiben Sie Gesund,

Dr. Paul Zoubek und das Ordinationsteam

ZECKEN - Informationen, Erkrankungen, Impfung, FSME, Borreliose
von Dr. Paul Zoubek 06 Apr., 2024
Welche Erkrankungen können Zecken auslösen? Wie kann ich mein Kind schützen? Eine Zusammenfassung für Eltern zur kommenden Zeckensaison.
Impfung für Kinder als Schutz für die Zukunft
von Dr. Paul Zoubek 05 Apr., 2024
Als Kinderarzt, aber auch als Vater einer Tochter, befürworte ich Schutzimpfungen und stehe hinter den Empfehlungen des Österreichischen Nationalen Impfgremiums. Durch Impfungen haben wir eine großartige Möglichkeit, unseren Kindern beim Heranwachsen einen zusätzlichen Schutz mitzugeben. Die derzeitige Masernsituation in Österreich und auch des verstärkte Auftreten von Keuchhustenfällen zeigt, dass die empfohlenen Schutzimpfungen nicht nur sinnvoll, sondern vor allem unser Bester Schutz vor vermeidbaren Krankheiten sind. Empfehlung des Gesundheitsministeriums zu Impfungen Um Ihnen einen besseren und vor allem neutralen Überblick zu verschaffen, habe ich Ihnen die offiziellen Empfehlungen des österreichischen Bundesministeriums für Gesundheit und Soziales “verlinkt”. Selbstverständlich stehen mein Team und ich Ihnen jederzeit für Fragen und Antworten rund ums Thema Impfen zur Verfügung. Die wichtigsten Informationen zum Thema Kinderimpfungen finden Sie hier: https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Impfen.html Die Gesundheit unserer Kinder ist das höchste Gut! Sorgen wir gemeinsam dafür vor. Alles Liebe, Dr. Paul Zoubek und das Ordinationsteam
Hand-Fuß-Mund-Krankheit - eine hochansteckende Viruserkrankung welche nicht nur Kinder betrifft.
von Dr. Paul Zoubek 03 Jan., 2024
Aktuell: Derzeit viele Fälle im Bezirk Oberpullendorf! Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist eine ansteckende Viruserkankung. Erreger sind Coxsackie-Viren und die Erkrankung...
von Dr. Paul Zoubek 02 Jan., 2024
Was versteht man unter einer RSV-Infektion? Was sind die Alarmzeichen? Eine Zusammenfassung für Eltern von der ÖGKJ zur aktuellen RSV Situation.
Grippe kann auch für Kleinkinder sehr gefährlich werden
von Dr. Paul Zoubek 01 Jan., 2024
Die “echte Grippe”, auch Influenza genannt, ist eine hochansteckende Viruserkrankung. Typischerweise tritt die Influenza-Epidemie jedes Jahr während der Wintermonate von November bis März auf. Kinder spielen eine wichtige Rolle für die Übertragung der Grippe Vor allem Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter sind besonders von der Influenza betroffen. Hier betrifft es im Regelfall 10-20% aller Kinder, im Gegensatz zu 5-10% der Gesamtbevölkerung. Dies zeigt, dass Kinder eine wichtige Rolle bei der Übertragung der Influenza spielen. Da Kinder der Motor der Influenza-Epidemie sind, werden durch die Impfung von Kindern auch Erkrankungen von ungeimpften Personen z.B. Oma, Opa verhindert. Daher gilt: IMPFEN ist der beste Schutz! Was sind die Symptome einer "echten Grippe"? Typisch ist ein sehr starkes Krankheitsgefühl mit hohem Fieber, welches sich nur schwer senken lässt. Weitere Symptome sind Halsschmerzen, Kopfschmerzen, laufende Nase, trockener Husten, bei Kindern auch oftmals Durchfall und Erbrechen. Eine Impfung schützt vor Erkrankung und vor möglichen schweren Krankheitsfolgen. Diese Folgen können sein: Lungen-, Rippenfell-, Herzmuskelentzündung Bronchitis, schwere Ohrenentzündungen Nierenentzündungen Kreislaufversagen 1000 Todesfälle pro Jahr durch Influenza Es gibt leider jährlich über 1000 Todesfälle durch die „echte Grippe“. Auch Kinder können betroffen sein und an Influenza sterben. Daher empfehle ich die Impfung als Schutz. Die Grippeimpfung ist für jeden, der sich schützen möchte, empfohlen. Sie ist in der Regel sehr gut verträglich. Erkranken geimpfte Personen trotzdem, dann verläuft die Erkrankung zumeist milder und kürzer. Impfaktion der Österreichischen Gesundheitskasse Die Impfung ist für alle Kinder ab 6 Monaten kostenlos verfügbar. Für Kinder und Jugendliche ab dem 2. bis zum 18. Geburtstag gibt es einen Influenza-Impfstoff in Form eines Nasensprays. Die Impfung wird jedes Jahr auf die aktuellen Virus Varianten angepasst und wird optimalerweise im Herbst mit Ende Oktober bis Mitte November verabreicht. Für Kinder unter 9 Jahren, die erstmals eine Influenza-Impfung erhalten, gilt die Empfehlung zu zwei Dosen im Abstand von 4 Wochen, um einen vollständigen Schutz zu erhalten. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung! Alles Liebe, Dr. Paul Zoubek und das Ordinationsteam
Mehr Artikel ⨠